BMW R-Modelle

BMW R 1250 GS Adventure

Die neue BMW R 1250 GS Adventure ist für Deine Herausforderungen gebaut. Unwegsame Strecken, widrige Bedingungen und die fernsten Ziele sind der Königin der Reiseenduros in die Wiege gelegt. Mit der Hubraumerhöhung auf 1254 ccm und 100kW (136 PS) hast Du noch mehr Leistung für Wildnis, Wüste oder Landstraße. Neben der gesteigerten Performance arbeitet der Motor auch effizienter und gibt Dir die nötige Ausdauer zum nächsten Etappenziel. Absolutes Neuland ist die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam – sie bietet Dir Souveränität in jedem Drehzahlbereich und verleiht dem Boxermotor eine nie dagewesene Kultur. Egal, welches Abenteuer Dich antreibt, die BMW R 1250 GS Adventure geht jeden Weg mit Dir.

BMW R 1250 GS

Die neue BMW R 1250 GS – Reise- und Tourenfaszination in neuer Antriebsdimension. Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor erreichen die neue R 1250 GS nicht nur ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. Dafür kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz. Zur Anpassung an die individuellen Fahrerwünsche stehen serienmäßig zwei Fahrmodi zur Verfügung. Für hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt die serienmäßige Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Der Anfahrassistent Hill Start Control ist ebenfalls serienmäßig an Bord und ermöglicht komfortables Anfahren am Berg.

BMW R 1250 R

Die neue R 1250 R ist mehr denn je auf einen dynamischen Auftritt ausgelegt. Das liegt vor allem am komplett neuen Boxermotor – mit einem Drehmoment von maximal 143 Nm leistet der überarbeitete Antrieb mehr Kraft als je zuvor. Hier ist die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam die innovative Technologie, die Dir in jedem Drehzahlbereich die optimale Performance bietet. Beim entspannten Cruisen oder bei der sportlichen Ausfahrt erlebst Du jederzeit die pure Fahrfreude und den typischen Punch des Boxermotors.

BMW R 1250 RS

Jede Tour wird von zwei Faktoren bestimmt: Zeit und Weg. Mit der neuen BMW R 1250 RS holst Du mehr Strecke aus jeder Tour heraus. Die satten 143 Nm Dehmoment und 100 kW (136 PS) des neuen Boxermotors beschleunigen Dich noch schneller auf Deine Reisegeschwindigkeit. Die innovative BMW ShiftCam Technologie bietet Dir über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment und eine beeindruckende Elastizität. So legst Du aus jeder Fahrlage einen souveränen Sprint auf den Asphalt. Die neugestaltete Front vermittelt mit dem Voll-LED Scheinwerfer einen frischen, sportlichen Look und stellt sich aerodynamisch in den Wind. So kommst Du jederzeit schnell wie auch komfortabel voran. Eines ist sicher – egal wie viel Weg Du in welcher Zeit hinter Dich bringst: Mit der R 1250 RS steigt mit jedem gefahrenen Meter Deine Fahrfreude.

BMW R 1250 RT

Seit mehr als 35 Jahren steht der Boxermotor in den BMW Motorrad RT Modellen für charakterstarken, kraftvollen und zuverlässigen Vortrieb, wenn es darum geht, ausgedehnte Touren, Fernreisen oder einfach nur den lustvollen Kurztrip am Wochenende unter die Räder zu nehmen. Seit mehr als 25 Jahren setzt BMW Motorrad dabei auf die Vierventiltechnik in Verbindung mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und geregelter Katalysatortechnik für bestmögliche Leistungs- und Drehmomententwicklung, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.


Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor erreichen die neue R 1250 RT nicht nur ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. Dafür kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz.

BMW R nineT Urban G/S

Aufrecht und entspannt geniesst Du auf ihr den souveränen Boxer – gepaart mit innovativer Technik. Zusätzlich bietet sie Dir zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung für Deine ganz eigenen Ideen. Mit der R nineT Urban G/S setzt Du ein klares Statement: Sie ist eine Hommage an die Anfänge der G/S-Erfolgsgeschichte von BMW Motorrad. Schon auf den ersten Blick zitiert die R nineT Urban G/S den Offroad-Gedanken jener Zeit. Dabei bleibt sie in ihren Fahreigenschaften jedoch ein echtes Mitglied der heutigen nineT-Familie. Sie spiegelt das Lebensgefühl der damaligen Zeit wider: Man wusste, wohin man wollte – und man kannte seinen eigenen Weg dorthin. Damals wie heute.

BMW R nineT Racer

Klassisches Sportmotorrad-Feeling der Siebziger.

Bewusste Reminiszenzen an Sportmotorräder der frühen 1970er-Jahre weckt die R nineT Racer. Geduckt, versammelt und langgestreckt strahlt sie mit ihrer knapp geschnittenen Halbschalenverkleidung, Höckersitzbank, Stummellenker und den zurückverlegten Fußrasten Sportlichkeit alter Schule aus und kombiniert sie mit moderner Technik. In Lightwhite uni, kombiniert mit einem an die früheren BMW Motorsportfarben angelehnten Dekor, tritt die R nineT Racer besonders leicht und sportlich auf. Der in Aluminium Silber lackierte Rahmen stellt seine Architektur im Kontrast zum schwarz gehaltenen Antriebsstrang prominent zur Schau und unterstreicht den Anspruch der R nineT Racer als Sportmotorrad alter Schule für dynamischen Fahrspaß auf kurvenreichem Terrain.

BMW R nineT Pure

Puristischer Roadster für dynamischen Klassiker-Genuss auf der Landstraße.

Die R nineT Pure verkörpert den puristischen, klassischen Roadster in Reinkultur – schnörkellos und unverfälscht gestaltet sowie auf das Wesentliche reduziert. Das Design baut auf dem Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Details, wie etwa den Fußrasten und Gabelbrücken aus geschmiedetem Aluminium. Tank und Vorderradkotflügel der BMW R nineT Pure sind in der Farbe Catalanograu uni lackiert. In Zusammenspiel mit Schwarz für Fahrwerk und Antriebsstrang betont diese Farbgebung den puristischen Charakter der R nineT Pure als Roadster für den dynamischen Klassiker-Genuss auf der Landstraße.

BMW R nineT Scrambler

Urwüchsiger Charakter jenseits etablierter Konventionen.
Actionhelden der Leinwand fuhren sie und namenlose Hobbyracer nahmen mit ihnen an Berg- und Strandrennen teil: die Scrambler. Mit grobstolliger Bereifung, hochgelegter Auspuffanlage, etwas längeren Federwegen und einer relaxten Sitzposition offerierten die Scrambler – was frei übersetzt so viel wie „Kletterer“ heißt – ihren Fahrern in den 1950er- bis 1970er-Jahren neben Fahrspaß auf kurvigen Landstraßen auch eine leichte Geländegängigkeit und damit ein erweitertes Einsatzspektrum. Wer einen Scrambler fuhr, war wie sein Motorrad jenseits etablierter Standards und eingefahrener Konventionen unterwegs. Und er war fast überall anzutreffen: auf kurvigen Landstraßen, geschotterten Gebirgspässen und, wo erlaubt, sogar am Sandstrand.

BMW R nineT

Motorradfahren als Zeichen purer Freiheit: Landschaft, Kurven, Geraden. Jeder Meter zählt. Das ist genau Dein Weg. Die R nineT ist dafür die perfekte Begleitung und kennt kaum Grenzen, wenn es um Deine Selbstverwirklichung geht – auch dank ihrer unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung. Dazu treibt Dich der Charakter ihres luftgekühlten Boxermotors mit seinem fülligen Drehmomentverlauf unwiderstehlich und deutlich spürbar voran – mitsamt moderner Technik. Von Beginn an begeistert die R nineT Motorradfans weltweit. Sie regt an, sie inspiriert, sie steckt an.